Regionale Meldungen

Presemitteilung zum Sofortprogramm der Niedersächsischen Landesregierung:Janssen-Kucz: Rot-Grün hilft in der Energiekrise auch den Volkshochschulen

Die Landesregierung unterstützt 86 Volkshochschulen landesweit, darunter auch mehrere in Ostfriesland, wie die VHS Leer oder das Europahaus Aurich, um in Zeiten hoher Energiekosten die größten finanziellen Nöte zu lindern.

Statement zu Wolfsrissen in der Region:Janssen-Kucz: Vertrauensvoller Dialog zum Wolfsmanagement

Es ist bedauerlich, dass es vermutlich zu mehreren Wolfsrissen in der Region gekommen ist. Dennoch bleibt es wichtig und richtig, eine sachliche Diskussion - immer vor dem Hintergrund der EU-Rechtslage und des Bundesnaturschutzgesetzes - zu führen, kündigt Meta Janssen-Kucz an.

Rot-Grün beschließt schon nach drei Wochen umfangreiches Förderprogramm:Janssen-Kucz: Hilfen des Landes in der Krise sollen schnell vor Ort ankommen

Das umfangreiche Hilfs- und Förderprogramm der neuen rot-grünen Landesregierung soll nach den Worten der Grünen-Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz (Borkum/Leer) schnell vor Ort ankommen.

Presemitteilung zum Sofortprogramm der Niedersächsischen Landesregierung:Janssen-Kucz: Geld für Essenszuschuss an Schulen und Kitas kommt noch in diesem Jahr

Die ersten Zuschüsse für das Mittagessen an Schulen und Kitas sollen noch in diesem Jahr an die Städte und Gemeinden fließen. „Es wird ein möglichst einfaches und direktes Auszahlungsverfahren an die Kommunen geben“, kündigt Meta Janssen-Kucz an.

Presemitteilung zum Sofortprogramm der Niedersächsischen Landesregierung:Janssen-Kucz: Rot-Grün macht Tempo mit Sofortprogramm zur Energiekrise in Niedersachsen

Die neue rot-grüne Landesregierung hat bereits eine Woche nach Amtsantritt einen Nachtragshaushalt über 2,9 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Damit soll insbesondere ein Rettungsschirm für Niedersachsen in der aktuellen Energiekrise finanziert werden.

Grünen-Abgeordnete soll auch Landtagsvizepräsidentin bleiben:Janssen-Kucz wird Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie

Die Borkumer Abgeordnete Meta Janssen-Kucz ist neue Sprecherin für Umwelpolitik ihrer Fraktion. Die Grünen-Politikerin wird ebenfalls den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klimaschutz übernehmen. Zudem soll sie auch in der neuen Legislaturperiode Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages bleiben.

Grüne fordern schnelle Einigung der Nordländer:Janssen-Kucz & Viehoff: Drohen bald Schlickverklappungen vor Scharhörn?

Vor der Vogelschutzinsel Scharhörn soll Baggerschlick aus der Elbe verklappt werden, mit dieser Ankündigung schreckte die Hansestadt Hamburg im Frühjahr Küstenanrainer und Naturschützer auf.

Statement zur Energiekrise :Janssen-Kucz: Nur Erneuerbare sichern bezahlbare Energieversorgung

Die Energiekrise ist das beherrschende Thema. "Das nicht wenige uns gefährliche Dinosauerier-Technologien als Lösung verkaufen wollen, ist mit äußerste Vorsicht zu genießen", sagt Meta Janssen-Kucz.

Statement zur Kostensteigerung für den Neubau der Friesenbrücke:Janssen-Kucz: Kostensteigerung weder nachvollziehbar noch vermittelbar

Zur Ankündigung der Bahn, dass die Kosten für den Neubau der Friesenbrücke erneut, auf nun 200 Millionen Euro ansteigen, erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz...

Statement zur Erdgasförderung im Wattenmeer:Janssen-Kucz: Keine Regierungsbeteilung ohne Stopp der Erlaubnis der Gasförderungen

Die Erdgassuche ist nun durch das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie genehmigt, es stehen Umweltverträglichkeitsprüfungen und damit das gesamte rechtsstaatliche Genehmigungsverfahren aber noch aus.