Pressemitteilungen

Statement:Grüne: Kinderschutz braucht endlich eine verbindliche Strategie

Die Arbeit der Enquete-Kommission Kinderschutz hat eines ganz deutlich gezeigt: in Niedersachsen gibt es zwar viele Einzelmaßnahmen zum Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt, aber keine verbindliche Strategie. Dabei ist der Handlungsbedarf enorm: Schätzungen zufolge haben in jeder Schulklasse durchschnittlich zwei Kinder schon einmal sexualisierte Gewalt erlebt.

Statement:Grüne: Land lässt Krankenhäuser im Regen stehen

„Fakt ist: Der Investitionsstau in den niedersächsischen Krankenhäusern ist unter SPD und CDU um rund 1 Milliarde gewachsen.“

Statement zur Kostensteigerung für den Neubau der Friesenbrücke:Janssen-Kucz: Kostensteigerung weder nachvollziehbar noch vermittelbar

Zur Ankündigung der Bahn, dass die Kosten für den Neubau der Friesenbrücke erneut, auf nun 200 Millionen Euro ansteigen, erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz...

Statement zur Erdgasförderung im Wattenmeer:Janssen-Kucz: Keine Regierungsbeteilung ohne Stopp der Erlaubnis der Gasförderungen

Die Erdgassuche ist nun durch das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie genehmigt, es stehen Umweltverträglichkeitsprüfungen und damit das gesamte rechtsstaatliche Genehmigungsverfahren aber noch aus.

Grüne berichten aus Landtag und Bundestag :50 Teilnehmer*innen bei Abendempfang zu Landwirtschaft und Umwelt

Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung lud die Grüne Landtagsfraktion auf den Frischehof Döpke in Varrelbusch ein. Im Mittelpunkt des Abends standen die Landwirtschafts- und Umweltpolitik im Landtag und Bundestag.

Moore als Klimaschützer – aber wie?:Landtagsgrüne besuchen Torfmoos-Anbaufläche im Hankhauser Moor

Wie kann die Zukunft der Moorbewirtschaftung aussehen? Im Hankhauser Moor informierten sich die grünen Abgeordneten Miriam Staudte, Meta Janssen-Kucz und Hanso Janßen über den Anbau von Torfmoosen auf wiedervernässten Moorböden.

Klagen gegen Erdgasförderung im Wattenmeer:Janssen-Kucz: Einsparpotenziale nutzen statt fossilen Irrweg zementieren

Die Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz begrüßt die Klagen der Inseln Borkum und Juist, der Bürgerinitiative Saubere Luft Ostfriesland sowie der Deutschen Umwelthilfe, gegen die geplante Erdgasförderung vor Borkum.

Gültigkeit des 9-Euro-Ticket im IC Bremen-Norddeich:Janssen-Kucz: Althusmann muss liefern, Briefe schreiben reicht

Die Nichtanerkennung des 9-Euro-Tickets in den IC-Zügen der Bahn auf der Strecke zwischen Norddeich und Bremen hat bereits für viel Frust bei Fahrgästen gesorgt. Die Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz hat bei der Landesregierung nachgehakt.

Statement:Janssen-Kucz zur Aussetzung des Stellenabbaus auf der Meyer-Werft bis Ende 2023

Damit hat sich meine grüne Position bestätigt, dass der geplante große Stellenabbau die Auftragslage auf der Werft gefährdet, da eine gute Stammbelegschaft lange Zeit das Pfund der Werft war, so Meta Janssen-Kucz zur Aussetzung des Stellenabbaus der Meyer-Werft bis Ende 2023.

Vereinbarung zu Gasförderprojekt vor Borkum offengelegt:Janssen-Kucz: Umwelt- und Naturschutz spielen keine Rolle

Auf Druck der Grünen wurde die Vereinbarung zwischen der Landesregierung und dem niederländischen Gasförder-Unternehmen One Dyas zur geplanten Erdgasförderung im Wattenmeer vor Borkum nun offengelegt.