Statement:Janssen-Kucz zur Aussetzung des Stellenabbaus auf der Meyer-Werft bis Ende 2023

Damit hat sich meine grüne Position bestätigt, dass der geplante große Stellenabbau die Auftragslage auf der Werft gefährdet, da eine gute Stammbelegschaft lange Zeit das Pfund der Werft war, so Meta Janssen-Kucz zur Aussetzung des Stellenabbaus der Meyer-Werft bis Ende 2023.

© Kapa65/pixabay.de

Meta Janssen-Kucz (Borkum/Leer), Hafen- und schifffahrtspolitische Sprecherin:

Damit hat sich meine grüne Position bestätigt, dass der geplante große Stellenabbau die Auftragslage auf der Werft gefährdet, da eine gute Stammbelegschaft lange Zeit das Pfund der Meyer-Werft war. Es ist zunächst erfreulich, dass das Stellenabbauprogramm bis 2023 ausgesetzt wurde und das Betriebsrat und IG-Metall für ihre Kollegen eine Beschäftigungsperspektive erstritten haben. Notwendig ist aber, gerade in Hinblick auf den schon bestehenden Fachkräftemangel, dass auch die Meyer-Werft in die Zukunft schaut und frühzeitig Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramme für ihre Beschäftigten anbietet, bevor sie sich anderweitig umsehen. Die Meyer-Werft darf nicht kurzfristig agieren, denn qualifiziertes Stammpersonal ist die Investition in die Zukunft der Werft.

 

 

Zurück zum Pressearchiv