Regionale Meldungen

Janssen-Kucz zu Emder VW-Werk:Überfälliger Schritt, bitter für die befristet Beschäftigten

"Ich begrüße die Entscheidung des Konzerns, das Werk Emden entsprechend fit für die Zukunft zu machen und somit viele Arbeitsplätze zu sichern. Endlich schlägt Volkswagen den Weg ein in Richtung enkeltaugliche Elektromobilität, als Teil der überfälligen Mobilitätswende. Für die Herstellung der E-Autos mit weniger Bauteilen werden tatsächlich weniger Beschäftigte benötigt, der Abbau an Arbeitsplätzen wird über die demografische Kurve in den nächsten zehn Jahren stattfinden.

Aber am Ende fallen diese Arbeitsplätze in Ostfriesland weg. Bitter ist, dass für die befristet Beschäftigten zwar eine unbefristete Übernahme angeboten werden soll, sie dafür aber ihren Lebensmittelpunkt in Ostfriesland verlassen müssen. Das Setzen auf Elektromobilität bedeutet aber auch konsequent die Energiewende umzusetzen und den Klimaschutz voranzutreiben. Es darf keine Elektromobilität geben, wenn der Strom aus fossilen Energien kommt, also raus aus der Kohle!"

Kein Rotstift bei der Landesbühne ansetzen - Keine Kulturwüste auf dem Land!

Die Landesbühne Nord in Wilhemshaven ist durch den Rotstift der Landesregierung bedroht, ein wertvolles Kulturgut in Weener, Leer, Esens oder Norderney könnte ersatzlos wegfallen. Janssen-Kucz, Grünen Abgeordnete und Landtagsvizepräsidentin: "Theater bildet, macht tolerant. Theater sind Erfahrungsräume der Demokratie. Und sie regen zum Nachdenken an - genau das vermisse ich gerade bei der GroKo in Hannover." Die Grünen-Abgeordnete kritisiert, dass die Große Koalition von SPD und CDU in Niedersachsen mehr Fördermittel versprochen hatte, davon findet sich im Haushaltsentwurf nichts mehr, sondern es wird teilweise gekürzt, nur wenige Theater sollen zukünftig noch gefördert werden.

 

Krankenhausgesetz: "Richtungsweisende Reform, aber weiterhin Handlungsbedarf"

«Es muss selbstverständlich sein, dass sich Menschen in unseren Krankenhäusern sicher und geschützt fühlen und immer bestmöglich medizinisch behandelt und gepflegt werden», betonte die grüne Abgeordnete Meta Janssen-Kucz (Leer/Borkum) im Landtag: Das Parlament hat in seiner heutigen Sitzung (24. Oktober 2018) eine Reform des Niedersächsischen Krankenhausgesetzes beschlossen. Der Reform vorausgegangen war ein Sonderausschuss, der die Mordserie des Krankenpflegers Niels H. aufgearbeitet hat.

Baltrum: Ausstieg aus Nationalpark wäre wie Rückwärtsgang in die Steinzeit

Die einstige Idee des Baltrumer Bürgermeisters, die Insel mittels einer Seilbahn mit dem Festland zu verbinden, hatte ja wenigstens noch einen gewissen Unterhaltungswert. Doch wenn die die Insel-CDU nun aus dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer aussteigen will, so zeigt das ihre Rückwärtsgewandheit. Denn: Die Inseln profitieren vom Nationalpark, es sind Auszeichnung und Markenzeichen zugleich, also gut für den Tourismus. Allerdings bedeutet es auch eine Aufgabe, für einen nachhaltigen Umgang mit der Insel und dem Wattenmeer zu sorgen. Tatsächlich sollten die vielen Ausnahmen im Nationalpark auf den Prüfstand gestellt werden, um den Schutz der Natur auch wirklich gewärleisten zu können. Auf Vögel im Watt zu schießen, hat mit Naturschutz rein gar nichts zu tun.

Podiumsdiskussion: "Gemeinsam sind wir stark"

"Was braucht eine zukunftsfähige Landwirtschaft?" - so lautete der Titel der Podiumsdiskussion in Potshausen, zu der Meta Janssen-Kucz unter anderem Maria Heubuch eingeladen hatte: Die Bäuerin und grüne Europaabgeordnete kritisierte die zukünftige Gemeinsame Agrar Politik (GAP) der EU. Verbesserungen seien zwar enthalten, doch generell könnte diese Politik die Landwirtschaft eben nicht fit für die zukünftigen Herausforderungen machen. Tenor des Podiums, an dem Vertreter dreier Bauernverbände teilnahmen: "Gemeinsam sind wir stark" - gegen die Agrarindustrie, die nichts mehr mit bäuerlicher Landwirtschaft zu tun habe. Das Foto zeigt von links: Peter Habbena (BDM), Ottmar Ilchmann (AbL), Maria Heubuch, Meta Janssen-Kucz, Klaus Borde (Landwirtschaftlicher Hauptverein Ostfriesland) und Christian Meyer (MdL)

Janssen-Kucz: Gesundheits- und Umweltschutz gehen vor:Munitionsübungen der Bundeswehr im Moor bei Meppen sofort stoppen!

Die Grüne Landtagsvizepräsidentin und Abgeordnete Meta Janssen-Kucz (Leer/Borkum) fordert zusammen mit den Grünen Kreisverbänden Emsland, Ammerland, Leer, Emden, Aurich, Wittmund, Friesland und Wilhelmshaven die sofortige Einstellung von Munitions/Raketentests im Moor in Meppen-Stavern.

Janssen-Kucz: "Die Übungen der Bundeswehr im Moorgebiet mit Raketen und sonstiger Munition müssen ab sofort eingestellt werden. Der Schutz von Mensch und Natur im Nordwesten haben absoluten Vorrang!"

Die Grünen fordern ebenfalls eine lückenlose regelmäßige Informationspolitik seitens der Bundeswehr über den aktuellen Stand der Löscharbeiten, über vorhandene Munitonsreste und die davon ausgehenden Gefahren im 100 Hektar großen Gebiet für Feuerwehr, THW und Anwohner, sowie für Boden- und Grundwasser.

Janssen-Kucz: "Die Informationspolitik der Bundeswehr ist ein Desaster und wenig vertrauensbildend. Es kann nicht sein, dass ein ABC-Messwagen aus dem Landkreis Leer Messungen im Umkreis der Ortschaften um das brennende Gelände durchführt, aber dann seitens der Bundeswehr zu Stillschweigen verdonnert wird! Wir haben ein Bundesinformationsgesetz und Anspruch auf Information. Die Messergebnisse des ABC-Messfahrzeugs müssen offengelegt werden, auch welche Grenzwerte – die ja nur für gesunde Menschen gelten – überschritten wurden. Und es muss schnell entschieden werden, welche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen werden können.

Enercon:Statement zum Runden Tisch Enercon in Hannover

Wirtschaftsminister Althusmann hat am heutigen Mittwoch zum Runden Tisch in Sachen Enercon eingeladen.

Arbeitsplatzabbau bei Enercon:Statement Arbeitsplatzabbau in der Windenergiebranche

Land und Bund müssen endlich aktiv werden um weitere ökonomische Entscheidungen auf dem Rücken der ArbeitnehmerInnen zu verhindern. Als Grüne stehen wir an der Seite der betroffenen ArbeitnehmerInnen.

Kavernen in Etzel :Störfälle und Bodenabsenkungen Realität - Salami-Taktik ist inakzeptabel

Das Leck an einer Salzwasser-Leitung auf dem Kavernenfeld in Etzel hat eine Weidefläche von 3.300 Quadratmeter versalzen. Die betroffene Fläche ist demnach doppelt so groß ist wie bislang bekannt.

Trinkwasserschutz:Schadstofffunde im Wasser: Verbraucher zahlen drauf

Der Wasserversorgungsverband Rheiderland musste zwei Brunnen schließen, nachdem das Unkrautvernichtungsmittel Benzaton im Grundwasser gefunden wurde. Bentazon wurde vom EU-Parlament zwar mit Wirkung Ende Januar die Zulassung entzogen, doch Reste dürfen noch aufgebraucht werden.