Statement zum vorläufigen Gasförderstopp vor Borkum:Janssen-Kucz: Ein guter Tag für das Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer, die Nordsee und die Insel Borkum

Zum vorläufigen Stopp des Gasförderprojekts erklärt die Abgeordnete, Meta Janssen-Kucz: Ich freue mich über die Entscheidung des niederländischen Gerichts - das ist eine wichtige Signalwirkung für mehr Klima- und Meeresschutz.

© Symbolbild von pixabay

Zum vorläufigen Stopp des Gasförderprojekts vor Borkum erklärt die die Borkumer Abgeordnete und umweltpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Meta Janssen-Kucz (Borkum):

Ich freue mich über die Entscheidung des niederländischen Gerichts in den Haag, dass offenbar die Risiken der geplanten Gasförderung vor Borkum erkannt hat. Das ist eine wichtige Signalwirkung für mehr Klima- und Meeresschutz.
Das ist ein guter Tag für das Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer, die Nordsee und die Insel Borkum. Bleibt zu hoffen, dass es einen dauerhaften Stopp des Projekts geben wird. Auch aus wirtschaftlicher Sicht steht das Projekt in keinem Verhältnis zum Nutzen, würde das gewonnene Gas doch nur ein Prozent des deutschen Gasbedarfes decken.

Zurück zum Pressearchiv