Statement zur Energieversorgung:Janssen-Kucz: Gaskavernen Jemgum von Astora jetzt verstaatlichen

Deutschland hat die größten Gasspeicher Europas, aber wichtige deutsche Öl- und Gasinfrastruktur gehören russischen Staatskonzernen, das kann den Zugriff auf einen Teil der Reserven schwierig machen. Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden bei Bremen und Jemgum/Landkreis Leer sind unter russischer Kontrolle.

Janssen-Kucz: “Der private Betrieb, vor allem durch russische Staatskonzerne, unserer Gasspeicher ist fatal. Wir haben im Krisenfall, der jetzt eingetreten ist, keinen Zugriff mehr. Gerade in Krisenzeiten ist es notwendig, dass man auch über die Gasspeicher im eigenen Land verfügen kann und nicht abhängig ist. Rehden und Jemgum gehören der Gasprom-Tocher-Astora und sind das Symbol für die drastische Abhängigkeit von der Deutschen von Putins Gas.“

In Anbetracht des Einmarsches von Putin-Truppen in der Ukraine, europäischer Wirtschaftssanktionen, der Ausschluss Russlands aus dem Finanzsystem Swift, jetzt, wie von der Gemeinde Jemgum geschehen, Zahlungen von russischer Seite einzufordern ist fatal und nicht solidarisch.

Janssen-Kucz: „Wir müssen endlich unsere Abhängigkeit vom russischen Gas beenden, dass bedeutet nicht nur den schnellen Ausbau von regenerativen Energien vorantreiben, sondern müssen unsere Speicher für Gas- und auch Wasserstoff in Staatsbesitz zu bringen. Konkret heißt das, das wie schon in der Wirtschaftskrise, Bankenkrise und Coronakrise geschehen, Unternehmen zu verstaatlichen. Bisher geschah dass fast ausschließlich um Arbeitsplätze in Unternehmen zu sichern. Die nationale Energieversorgung muss mit der Verstaatlichung der deutschen Speicherkapazitäten sichergestellt werden, nur so kann ein entscheidender notwendiger Beitrag zur Krisen- und Strukturpolitik geleistet werden.“