Janssen-Kucz, Grüne: „Wasser ist das wichtigste Lebensmittel!“:Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22. März

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und Mitglied des Kreistages in Leer Meta Janssen-Kucz hat ihre Kritik an den Plänen der Europäischen Union zur Privatisierung der Trinkwasserversorgung zum „Weltwassertag“ der Vereinten Nationen erneuert.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und Mitglied des Kreistages in Leer Meta Janssen-Kucz hat ihre Kritik an den Plänen der Europäischen Union zur Privatisierung der Trinkwasserversorgung  zum „Weltwassertag“ der Vereinten Nationen erneuert.

„Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel. Es ist Teil der Daseinsvorsorge und darf nicht – auch nicht durch die Hintertür des EU-Binnenmarktes – privaten Gewinninteressen unterworfen werden“, so Janssen-Kucz. Aus ihrer Sicht würde die geplante neue EU-Richtlinie in vielen Kommunen eine europaweite Ausschreibung der Wasserversorgung erzwingen und gerade kommunale Wasserwerke in die Enge treiben.

Die Grünen im Landtag und im Kreistag Leer unterstützen ausdrücklich die Initiativen vieler niedersächsischer Kommunen wie Oldenburg, Osnabrück und Celle, der kommunalen Spitzenverbände, des Deutschen Städtetages und des Bundesrates zur Rücknahme der Vergaberichtlinien.

Zurück zum Pressearchiv