Stellungnahme: Farbanschläge auf Stolpersteine sind Anschlag auf Demokratie!

Diese Farbanschläge auf die Stolpersteine, die an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger erinnern, die von den Nazis deportiert und ermordet wurden, ist entsetzlich und macht uns fassungslos, sie sind ein Anschlag auf unsere Demokratie!“

Der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen verurteilt die Schändung der Stolpersteine durch die Farbanschläge in Rhauderfehn auf Schärfste. Janssen-Kucz: "Diese Farbanschläge auf die Stolpersteine, die an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger erinnern, die von den Nazis deportiert und ermordet wurden, ist entsetzlich und macht uns fassungslos, sie sind ein Anschlag auf unsere Demokratie!"

Die Grünen im Landkreis Leer hoffen darauf, dass die Täter schnell gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden. Aus Sicht der Grünen Kreisvorsitzenden verdeutlicht dieser Farbanschlag, wie viel rechtsextremistisches Denken in unserer Gesellschaft vorhanden ist. Laut einer kürzlich vorgestellten Studie besteht bei 15-20 % der bundesdeutschen Bevölkerung rechtes Denken, dazu gehören offener Rassismus, Judenfeindlichkeit, also Antisemitismus, Nationalismus, Sexismus und Chauvinismus, also der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe. Notwendig ist aus Sicht des Kreisvorstandes mehr politische Bildung und Jugendarbeit vor Ort, um den Anfängen zu wehren.