Präsidium stellt „Fragen an die Demokratie“: „Präsidium bei Euch“: Neues „Klasse Landtag“-Format geht an den Start

Im Rahmen des neuen Formates „Präsidium bei Euch“ stehen Fragen zu unserer Demokratie im Zentrum. Präsidentin Hanna Naber sowie die Vizepräsident*innen des Landtages, u.a. Meta Janssen-Kucz, wollen mit Schülerinnen und Schülern in ganz Niedersachsen über den Zustand und die Zukunft unserer Demokratie sprechen.

© Niedersächsischer Landtag

Präsidium bei Euch

Warum ist die repräsentative Demokratie dem Anschein nach so behäbig und kompliziert? Was erwarten junge Menschen von der Demokratie? Und: Wie könnte aus ihrer Sicht das demokratische Entscheiden verbessert werden? Diesen und vielen weiteren Fragen können Schülerinnen und Schüler vor Ort an ihrer Schule im Gespräch mit einem Präsidiumsmitglied des Niedersächsischen Landtages nachgehen.

Studien zeigen, dass die Skepsis gegenüber Institutionen zunimmt und insbesondere junge Menschen zwar politisch interessiert, aber immer weniger bereit sind, etablierte Wege der Partizipation zu beschreiten. Im Rahmen von „Präsidium bei Euch“ nehmen sich Landtagspräsidentin Hanna Naber sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten Marcus Bosse, Sabine Tippelt, Jens Nacke, Barbara Otte-Kinast und Meta Janssen-Kucz Zeit und reisen an Schulen in ganz Niedersachsen, um Fragen von Schülerinnen und Schülern zu beantworten und mit ihnen über den Zustand und die Zukunft unserer Demokratie zu diskutieren.

Termine ab dem Zeitpunkt 18. September 2023 können ab sofort gebucht werden. Zunächst können nur Termine für 2023 gebucht werden. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Schulen außerhalb Hannovers und der Region Hannover.

Für wen? 
Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab Jahrgang 7

Wie lange? 
max. 90 Minuten

Größe je Gruppe? 
35 bis 100 Schülerinnen und Schüler, min. zwei Klassen bzw. Kurse

Termine?
Nach telefonischer Absprache

Wo?
Schulen niedersachsenweit

>> Zur Pressemitteilung des Niedersächsischen Landtages

 

Zurück zum Pressearchiv