Persönlicher Einsatz für JVA Aurich zeigt Erfolg

Bis zum Sommer werden mögliche Optionen für das Gesamtgefüge mit Justizvollzug und anderen Justizeinrichtungen in Aurich erörtert.

Die Grünen-Abgeordnete und innenpolitische Sprecherin Meta Janssen-Kucz aus Leer zeigt sich erfreut darüber, dass die Abteilung der JVA Meppen in Aurich laut des Justizministeriums im Gespräch bleibt. Bis zum Sommer werden mögliche Optionen für das Gesamtgefüge mit Justizvollzug und anderen Justizeinrichtungen in Aurich erörtert.

Janssen-Kucz: „Es ist mir gelungen, die Sondersituation in Aurich der Grünen Justizministerin Frau Niewisch-Lennartz zu vermitteln. Jetzt ist es notwendig, zeitnah Gespräche mit den unterschiedlichen Akteuren vor Ort zu führen. Mir ist sehr daran gelegen, den Justizstandort Aurich zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen, daher werde ich den Dialog mit der Justizministerin weiter führen.“

Janssen-Kucz: "Bei der Justizministerin möchte ich mich für die konstruktiven fachlichen Gespräche, mit dem Ziel die Qualität in der JVA weiter zu verbessern und das Trennungsgebot umzusetzen, bedanken. Der sofortige Vollzug des sogenannten Trennungsgebotes ist notwendig und die richtige Entscheidung."

Zurück zum Pressearchiv