Neue Kostenlawine durch höhere Kassenbeiträge und Gesundheitsreform

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz hat die jüngste Welle der Beitragserhöhungen bei den Krankenkassen als „Desaster für die schwarz-rote Gesundheitspolitik“ bezeichnet.

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz hat die jüngste Welle der Beitragserhöhungen bei den Krankenkassen als "Desaster für die schwarz-rote Gesundheitspolitik" bezeichnet. Wie jetzt aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage an die niedersächsische Sozialministerin hervorgeht, seien Beitragssatzsteigerungen zum 01.01.2007 von bis zu 1,4 % bei den hier ansässigen landesunmittelbaren Kassen ohne Beanstandung durch das Landesversicherungsamt erfolgt. Janssen-Kucz wies darauf hin, dass darin weitere Erhöhungen, die sich aus der Gesundheitsreform der Bundesregierung ergeben würden und die bei Einführung des Einheitsbeitrages 2009 ihren Höhepunkt finden, noch nicht eingerechnet seien.  "Vom Ziel der Senkung der Lohnnebenkosten haben sich SPD und Union offenbar verabschiedet, stattdessen gibt es einen beispiellosen Griff in die Taschen der Bürgerinnen und Bürger. Daran ändert auch die jüngste Notmaßnahme der Erhöhung des Bundeszuschusses an die Krankenkassen nichts", sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen.