Janssen-Kucz lädt Mädchen zum Zukunftstag in die Landtagsfraktion ein:Mädchen in die Politik

Die Grüne Landtagsfraktion lädt am 25.4. 2013 zum diesjährigen Zukunftstag 25 Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein. Als „Politikerinnen für einen Tag“ haben Mädchen von der fünften Klasse an am diesjährigen Zukunftstag die Gelegenheit, eine politische Debatte „vor Ort“ im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtag zu führen.

Die Grüne Landtagsfraktion lädt am 25.4. 2013 zum diesjährigen Zukunftstag  25 Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein. Als „Politikerinnen für einen Tag“ haben Mädchen von der fünften  Klasse an am diesjährigen Zukunftstag die Gelegenheit, eine politische Debatte „vor Ort“ im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtag zu führen.

Wie der Arbeitsalltag einer Politikerin tatsächlich aussieht, erfahren die Mädchen anhand einer Stippvisite in den Büros der Abgeordneten, lernen darüber hinaus den oftmals hektischen, aber überaus vielfältigen Alltag von BerufspolitikerInnen kennen und können am Ende des Tages mitreden, wie der Landtag eigentlich tickt, wer dort sitzt und wie die Rollenverteilung vom Präsidium, über den Stenographischen Dienst, bis hin zu Regierungs- und OppositionspolitikerInnen funktioniert.

" Wir wollen gerade Mädchen Mut machen, sich politisch einzumischen“, sagte die grüne Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Meta Janssen-Kucz am Donnerstag (heute),  „damit in den Parlamenten von morgen mehr Frauen Politik machen.“

"Nach der Landtagswahl in Niedersachsen sind von 137 Abgeordneten nur 39 Frauen im Parlament, dass sind magere 28 Prozent, dass ist alles andere als repräsentativ“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Janssen-Kucz.

Die Grünen Abgeordnete freut sich über Bewerbungen von Mädchen aller Schulformen. Für den Zukunftstag am Donnerstag, 25. April 2013, können sich Mädchen von der fünften Klasse an ab sofort bewerben: meta.janssen-kucz(at)lt.niedersachsen.de

Bewerbungsschluss ist der 6. April 2013. Bei Rückfragen steht Ihnen das Landtagsbüro von Frau Janssen-Kucz unter der Nummer 0511-3030-3311 gerne zur Verfügung.