Mitgliederversammlung des Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V.:Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz zur neuen Vorsitzenden gewählt

Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. hat am vergangenen Mittwoch einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende des Verbandes ist nun Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen-Kucz.

Mitgliederversammlung des Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. am 17.5.2023© Axel Herzig

Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. hat am vergangenen Mittwoch, 17.05.2023, einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende des Verbandes ist nun Landtagsvizepräsidentin Meta Janssen Kucz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), die von den anwesend en Mitgliedseinrichtungen einstimmig in das Amt gewählt wurde.
Meta Janssen Kucz war von 1998 2008 und seit Oktober 2011 Mitglied des Niedersächsischen Landtags und ist seit 2017 Vizepräsidentin des Landtags. Sie tritt mit dem neuen Amt die Nachfolge von Petra Emm erich Kopatsch an, die mit der Kommunalwahl in 2021 aus dem Landtag ausgeschieden war. Janssen Kucz verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bildungs arbeit und setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung der Erwachsenenbildung ein. Die Erwachsenenbi ldung, die politische und berufliche Bildung sind das Herz in jeder Kommune. Vielfalt und Zugang für alle, unabhängig von Einkommen und Kultur, Alter, Interessen und Fähigkeiten zeichnen die Arbeit der Volksschulen seit Jahrzehnten aus. Erwachsenenbildung ist Daseins vo rsorge, dafür müssen die Voraussetzungen für die Zukunft getroffen werden. so Janssen Kucz in ihrer Antrittsrede.

Als Vizepräsidentin des Landtags hat sie sich auch in der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Volkshochschulen ausgespro chen und ihre Arbeit als Vorsitzende des Landesverbands wird daher von vielen Seiten mit Interesse verfolgt. Unterstützt wird Janssen Kucz in ihrer Vorstandstätigkeit von den beiden Stellvertretern Landrat Henning Heiß aus Peine als Vertreter der kommunalen Seite im Vorstand sowie Winfried Krüger, Leiter und Geschäftsführer der kvhs Ammerland gGmbH als Vertretung der 57 niedersächsischen Volkshochschulen. Den weiteren Vorstand bilden je sechs Vertreter*innen aus der Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitze nverbände sowie sechs Vertreter*innen der vhs Regionen.

Zum Landesverband

Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens ist mit seinen Mitgliedseinrichtungen der größte Weiterbildungsanbieter in Niedersachsen und vertritt seit Gründung im Jahr 19 47 die bildungspolitischen und finanziellen Interessen der 57 Volkshochschulen mit ihren mehr als 230 Außenstellen im Lande. Er ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein, seine Arbeit wird finanziert aus Mitgliedsbeiträgen sowie Einnahmen aus verband seigenen Produkten und Zertifikatsprüfungen. Darüber hinaus ist der Landesverband akkreditierter Partner des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (und bildet jährlich rund 350 Lehrkräfte mit einer Zusatzqualifizierung im Gesamtkomplex Deutsch als Zweitsprache aus. Der Verband unterstützt die Arbeit seiner Mitgliedseinrichtungen durch fachliche Beratung in den Programmbereichen sowie die Entwicklung und Begle itung von Projekten und Konzepten. Der Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V. ist Mitglied im Deutschen Volkshochschul Verband e.V. mit Sitz in Bonn.

Zur Website des Landesverbands der Volkshochschulen Niedersachsens e. V.: www.vhs nds.de 

Zurück zum Pressearchiv