Landtagskandidaten Janssen-Kucz und Rutenberg erfolgreich auf Grünem Parteitag

Auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen konnten sich am Wochenende die beiden Landtagskandidaten aus dem Kreis Leer in einem starken Bewerberfeld behaupten. Meta Janssen-Kucz aus Leer wird auf dem aussichtsreichen 11. Platz der Grünen Landesliste in den Wahlkampf ziehen.

Bei der Aufstellung der Landesliste erreichte Janssen-Kucz einen guten 11. Platz, Rutenberg kam auf Platz 30 von insgesamt 58 Listenplätzen

Auf der Landesdelegiertenkonferenz der Grünen konnten sich am Wochenende die beiden Landtagskandidaten aus dem Kreis Leer in einem starken Bewerberfeld behaupten. Meta Janssen-Kucz aus Leer wird auf dem aussichtsreichen 11. Platz der Grünen Landesliste in den Wahlkampf ziehen. Der Weeneraner Hajo Rutenberg erkämpfte sich Platz 30. Zum dreitägigen Wahlmarathon waren insgesamt über 70 Grüne Politikerinnen und Politiker aus allen Teilen Niedersachsens angetreten.

In ihren Vorstellungsreden punkteten Janssen-Kucz und Rutenberg vor rund 200 Zuhörern im Wolfsburger CongressPark vor allem mit ihren jeweiligen Schwerpunktthemen. Janssen-Kucz, innenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, machte klar, dass sie sich auch in der nächsten Wahlperiode mit ganzer Kraft für Wahrung und Ausbau von Bürgerrechten in Niedersachsen einsetzen wolle. Soziale Gerechtigkeit und Bildungsteilhabe waren ihre weiteren Themen.

Rutenberg beschrieb in seiner Rede unter anderem den ökologischen Raubbau an der Ems. Welches Ausmaß an Steuergeldern hier schon verprasst wurde, war so manchem Delegierten aus Hannover und Südniedersachsen neu.

Erschöpft aber zufrieden konnten die Delegierten aus dem Kreisverband Leer am Sonntagnachmittag die Heimreise antreten. Janssen-Kucz: "Die Lage der Kommunen in Niedersachsen ist derzeit nicht ohne Probleme. Darum ist es so wichtig, dass die Interessen von Stadt und Landkreis Leer und darüber hinaus die Interessen ganz Ostfrieslands auch nach der Wahl im Januar 2013 in Hannover mit Vehemenz formuliert werden. Dass dabei Grüner Tonfall und Betrachtungsweise nicht unter den Tisch fallen, dürfte mit dem Listenplatz 11 sichergestellt sein."

Zurück zum Pressearchiv