Grüne Abgeordnete liest am Donnerstag im Kindergarten Neermoor :Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

„Das Vorlesen ist schon im frühen Alter sehr wichtig für die Sprachentwicklung und Lernfähigkeit der Kinder. Leider werden in der Grundschule immer größere Sprachprobleme festgestellt und das längst nicht nur bei Kindern aus Migrantenfamilien,“ sagte Meta Janssen-Kucz.

Die grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz  besucht im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen am Donnerstag den 17.11.2006 den Kindergarten Neermoor in Moormerland. Die in Mainz ansässige Stiftung Lesen hat bundesweit alle Parlamentarier aufgefordert, mit ihrer Beteiligung an der Aktion für das Vorlesen zu werben. „Das Vorlesen ist schon im frühen Alter sehr wichtig für die Sprachentwicklung und Lernfähigkeit der Kinder. Leider werden in der Grundschule immer größere Sprachprobleme festgestellt und das längst nicht nur bei Kindern aus Migrantenfamilien,“ sagte Meta Janssen-Kucz. Lediglich etwas 1/3 der Eltern fänden noch die Zeit, ihren Kindern regelmäßig etwas vorzulesen, so Janssen-Kucz. Dieser Mangel sei in späteren Jahren nur noch schwer aufzuholen. „Durch das Vorlesen kindgerechter Geschichten entstehen die Bilder im Kopf. Dadurch wird die Fantasie der Kinder ganz anders angeregt, als durch Bilder im Fernsehen, ist Janssen-Kucz sicher.

Zurück zum Pressearchiv