Janssen-Kucz, Grüne: Neue Perspektiven für Schulentwicklung im Landkreis Leer und Stop des Turboabiturs an Gesamtschulen! :Landtag beendet zehnjährige Diskriminierung der Gesamtschulen

Ab sofort sei es wieder möglich, Gesamtschulen dem Elternwunsch entsprechend auch mit vier Zügen (Parallelklassen) zu gründen, in Ausnahmen sogar mit nur drei Zügen. „Dadurch ist es auch in dünner besiedelten Regionen möglich, Gesamtschulen zu schaffen“, sagte Janssen-Kucz.

"Endlich ist die 10 Jahre andauernde Diskriminierung von Gesamtschulen insbesondere im ländlichen Raum von rot-grün beendet worden“, so Grünen Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz aus Leer.

Ab sofort sei es wieder möglich, Gesamtschulen dem Elternwunsch entsprechend auch mit vier Zügen (Parallelklassen) zu gründen, in Ausnahmen sogar mit nur drei Zügen. „Dadurch ist es auch in dünner besiedelten Regionen möglich, Gesamtschulen zu schaffen“, sagte Janssen-Kucz. Die Schulträger können vorhandene Schulgebäude auch dann für die Neugründung von Gesamtschulen nutzen, wenn sie für mehr als vier Züge nicht ausreichen. Ebenfalls gibt es Ausnahmeregelungen, die z.B. die Einrichtung einer Gesamtschule auf Borkum ermöglichen würde.

Zugleich habe der Landtag mit der Schulgesetznovelle die Einführung des Turbo-Abiturs an den Gesamtschulen gestoppt. „Damit wird den Schülerinnen und Schülern unverantwortlicher Stress erspart, und die Gesamtschulen können bewährte pädagogische Konzepte erhalten und weiterentwickeln, die durch die verkürzte Schulzeit gefährdet waren“, so Janssen-Kucz. 

Zurück zum Pressearchiv