Pressemeldung Nr. 102 vom

Niedersachsen immer noch Schlusslicht:Landesregierung muss eigenes Konzept zur Finanzierung der Kinderbetreuung vorlegen

Die Landtagsgrünen haben den niedersächsischen Kultusminister Busemann aufgefordert bei der Schaffung zusätzlicher Krippenplätze „nicht auf Zeit zu spielen“ und endlich ein solides Finanzierungskonzept des Landes vorzulegen.

Die Landtagsgrünen haben den niedersächsischen Kultusminister Busemann aufgefordert bei der Schaffung zusätzlicher Krippenplätze "nicht auf Zeit zu spielen" und endlich ein solides Finanzierungskonzept des Landes vorzulegen. Niedersachsen dürfe nicht länger Schlusslicht bei der Betreuung von Kindern sein, sagte die für Kinder- und Jugendpolitik zuständige Abgeordnete Meta Janssen-Kucz am Montag (heute) in Hannover. "Es ist ein gemeinsamer Kraftakt von Kommunen, Land und Bund notwendig, keiner darf sich aus der Verantwortung stehlen. Busemann schielt aber schon wieder auf die Kommunen und den Bund".

Die von ihrer Fraktion geforderte Umwandlung des Ehegattensplittings zur Finanzierung zusätzlicher Betreuungsplätze würde von der niedersächsischen Landesregierung beharrlich abgelehnt, ein eigenes Konzept präsentiere diese aber nicht, sagte Janssen-Kucz.

Zurück zum Pressearchiv