Landesprogramm SCHULE:KULTUR! Janssen-Kucz (Grüne): Zwei Integrierte Gesamtschulen aus Emden und Aurich profitieren vom Landesprogramm
Das Land Niedersachsen hat heute (11. Februar 2015) das kulturelle Projekt SCHULE:KULTUR gestartet. Mit dabei sind auch die IGSen aus Emden und Aurich, sowie die Realschule in Dornum.
Das Land Niedersachsen hat heute (11. Februar 2015) das kulturelle Projekt SCHULE:KULTUR gestartet. Mit dabei sind auch die IGSen aus Emden und Aurich, sowie die Realschule in Dornum.
Das Projekt sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften und Kulturschaffenden eigene fächerübergreifende Bildungsangebote entwickeln. „Ich freue mich, dass gleich zwei Schulen in Ostfriesland vom Landesprogramm profitieren wird. So können Kinder und Jugendliche unabhängig vom Geldbeutel aktiv an Kultur teilhaben“, erklärte die Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz aus Leer. Drei Jahre lang würden die Schulen und ihre außerschulischen Partner der kulturellen Bildung dabei unterstützt, gemeinsame Kulturprojekte zu erarbeiten. „Das Projekt soll neugierig machen auf Theater, Kunst oder Musik und Lust wecken, selbst kreativ zu werden.“
"Das ist eine gute Sache für die Schulen und den Kulturträgern in Ostfriesland“, so Meta Janssen-Kucz.
Damit die kulturellen Schulprojekte gelingen, werden sie durch zum einen durch finanzielle Mittel (10.500 Euro pro Schulprojekt), zum anderen durch ein eigens entwickeltes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Schulleitungen und Kulturpartner gefördert.
Hintergrund:
SCHULE:KULTUR ist durch eine Kooperation zwischen dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Stiftung Mercator entstanden. Mehr Informationen unter: http://www.mwk.niedersachsen.de/startseite/schulekultur/schulekultur-127886.html