Pressemeldung Nr. 163 vom

Von der Leyen wird auch zweites Kita-Wahlversprechen brechen:Kita-, Familien- und Ganztagsangebote der CDU als "Wahlkampf"-Wundertüte

Einen "krassen Gegensatz zwischen niedersächsischen Realitäten und bundesweiten Versprechen" haben heute (Donnerstag) in Hannover die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Ursula He...

Einen "krassen Gegensatz zwischen niedersächsischen Realitäten und bundesweiten Versprechen" haben heute (Donnerstag) in Hannover die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Ursula Helmhold und die jugendpolitische Sprecherin Meta Janssen-Kucz konstatiert, nachdem Familienministerin Ursula von der Leyen im Falle eines CDU-Wahlsieges ein kostenloses Kindergartenjahr, mehr Ganztagsangebote und Kleinkindbetreuung angekündigt hat.

"Die CDU hat schon vor der letzten Landtagswahl auch in Niedersachsen versprochen, ein kostenfreies drittes Kita-Jahr einzuführen. Dieses Versprechen hat sie gebrochen. Jetzt wird dieses Wahlversprechen erneut vor der Bundestagswahl aufgetischt," sagte Janssen-Kucz.

Angesichts dieses "Füllhorns der guten Taten" könnten sich die niedersächsischen Eltern nur die Augen reiben, sagte die Grünen-Politikerin. Immerhin habe gerade in Niedersachsen die CDU-Fraktion mit Billigung der Landesregierung dafür gesorgt, dass die Kita-Gebühren sehr hoch bleiben.

Helmhold wies darauf hin, dass auch der Ausbau der Ganztagsschulen und der Kleinkind-betreuung "praktisch ohne Beteiligung der Landesregierung" laufe. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werde dadurch erheblich erschwert. Helmhold: "Es wäre schön, wenn Ministerin von der Leyen erst einmal in Niedersachsen Wunder wirkt, bevor sie sich der Bundesebene widmet."

Zurück zum Pressearchiv