Kindergärten als frühkindliche Bildungseinrichtung anerkennen

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Meta Janssen-Kucz, begrüßt die vom Regierungsberater Karl Lauterbach angestoßene Debatte über eine verpflichtende Ganztags-Vorschule für...

Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Meta Janssen-Kucz, begrüßt die vom Regierungsberater Karl Lauterbach angestoßene Debatte über eine verpflichtende Ganztags-Vorschule für 3-6jährige Kinder.

"Schon seit langem fordern wir die Anerkennung der Zuständigkeit der Kindergärten für die frühkindliche Bildung", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch in Hannover.

Wenn nun der niedersächsische Kultusminister öffentlich seine Sympathien für diese Forderung äußere, solle er allerdings auch endlich Taten folgen lassen. So soll nach Auffassung von Janssen-Kucz die Zuständigkeit für die Kindergärten an das Kultusministerium gehen und auch mit dem kostenfreien und verpflichtenden letzten Kindergartenjahr müsse ernst gemacht werden.

"Wer immer nur über die Haushaltsitutation lamentiert, führt eine unehrliche Debatte und muss sich vorwerfen lassen, dass er letztlich alles beim Alten lassen will", sagte Janssen-Kucz.

Zurück zum Pressearchiv