Südbrookmerland neu im Dorfentwicklungsprogramm:Janssen-Kucz: Unsere Dörfer lebenswert erhalten!

Das Südbrookmerland ist einer von zehn dörflichen Zusammenschlüssen, die neu in das Programm zur Förderung der Dorfentwicklung aufgenommen werden. Das hat das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Mittwoch bekannt gegeben.

Symbolbild © hpgruesen auf pixabay.com

Südbrookmerland. Das Südbrookmerland im Landkreis Aurich ist einer von zehn dörflichen Zusammenschlüssen, die neu in das Programm zur Förderung der Dorfentwicklung aufgenommen werden. Das hat das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Mittwoch bekannt gegeben. „Die Dorfentwicklung ist ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung der ländlichen Räume in Niedersachsen. Ich freue ich mich sehr darüber, dass die Gemeinde Südbrookmerland mit ihren Konzepten überzeugt hat und mit ins Programm aufgenommen wurde“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz (Leer/Borkum).

„Jetzt sind die Akteurinnen und Akteure vor Ort mit ihren Kompetenzen und Ideen besonders gefragt und gefordert. Das gemeinsame Ziel muss lauten, unsere Dörfer lebenswert zu erhalten“, so Janssen-Kucz. Mit der Entscheidung für die Dorfregion Südbrookmerland befinden sich insgesamt 215 sogenannte Dorfentwicklungsverfahren mit 810 Dörfern im Programm des Landes. Es ist eines der zentralen und nachhaltigsten Förderinstrumente für die ländlichen Räume.

Zur Aufnahme in das Programm mussten sich interessierte Dorfregionen im Rahmen eines Wettbewerbs qualifizieren. Insgesamt waren 22 Anträge bei den Ämtern für regionale Landesentwicklung eingegangen. Anschließend entschied ein Ranking über die Aufnahme in das Programm. Finanziell unterstützt werden unter anderem die Gestaltung von dörflichen Plätzen, Straßen, Wegen und Freiflächen, Einrichtungen der Daseinsvorsorge sowie Mehrfunktionshäuser einschließlich Co-Working Spaces und Sport-, Freizeit- und Naherholungseinrichtungen sowie auch der eigentliche Prozess der Dorfentwicklung.

Zurück zum Pressearchiv