Sommertour unter dem Motto „Arbeit im Wandel“:Janssen-Kucz & Schulz-Hendel: Froh, ENERCON als starkes Unternehmen in der Windenergie in unserer Region zu haben
Begleitet von einer Delegation aus den beiden regionalen Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz (Leer) und Stephan Christ (Cloppenburg) sowie einigen lokalen GRÜNEN aus Aurich besuchte Schulz-Hendel am Mittwoch den Windenergieanlagenhersteller ENERCON. Nach einer Führung durch das Produktionswerk wurden aktuelle Herausforderungen der Branche diskutiert.
Begleitet von einer Delegation aus den beiden regionalen Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz (Leer) und Stephan Christ (Cloppenburg) sowie einigen lokalen GRÜNEN aus Aurich besuchte Schulz-Hendel am Mittwoch den Windenergieanlagenhersteller ENERCON. Nach einer Führung durch das Produktionswerk wurden aktuelle Herausforderungen der Branche diskutiert. Dabei wurde vor allem der logistische Fortschritt ENERCONs deutlich, der es dem Unternehmen nun ermöglicht, seine Produktion weiter zu erhöhen. Der Windenergieanlagenhersteller lobt die positiven Signale aus der Landespolitik und bilanziert eine positive Entwicklung. Janssen-Kucz erwidert die Wertschätzung: „Wir als Grüne sind froh, ENERCON als starkes Unternehmen in der Windenergie in unserer Region zu haben.“ Schulz-Hendel fügt hinzu: „Im Rahmen des rot-grünen Windenergiegesetzes haben wir einen wichtigen Beitrag geliefert, gleichzeitig wollen wir die Windenergie weiter stärken.“
Hintergrund: Vom 30.07. bis 02.08. fährt Detlev Schulz-Hendel im Rahmen seiner Sommertour in den Nordwesten Niedersachsens. Konkret nach Osnabrück und Osnabrück Land, Bad Bentheim, Leer, Emden, Aurich, und Cloppenburg. Eines der zentralen Themen unserer Zeit sind die Veränderungen in der Arbeitswelt. Deshalb besucht Detlev Schulz-Hendel unter dem Motto „Arbeit im Wandel“ den Nordwesten Niedersachsens. Die drei Megathemen Fachkräftemangel, technische Entwicklungen und Veränderungen aufgrund des Klimawandels stehen im Zentrum der Tour. Begleitet wird er von Mitgliedern der Fraktion, um sich mit ihnen einen Eindruck über Antworten und Herausforderungen von Unternehmen und ihren Mitarbeiter*innen verschaffen. Gleichzeitig berichten die Landtagsabgeordneten von ihrer parlamentarischen Arbeit.