Grüne Anfrage zu Rockerbanden :Janssen-Kucz: Rockerkriminalität weiterhin effektiv und nachhaltig bekämpfen
„Gegen die Rockerszene, die in Niedersachsen in sogenannten Outlaw Motorcycle Gangs (OMG) organisiert ist, wird auf allen Ebenen konsequent vorgegangen. Das hat die erfreuliche Entwicklung zur Folge, dass sich innerhalb kurzer Zeit ein spürbarer Wandel vollzogen hat! Daran müssen wir anknüpfen“, so Meta Janssen-Kucz.
Darum geht's
Die Landtagsgrünen stellen eine Anfrage zu Rockerbanden in Niedersachsen, unter anderem zum Göttinger Ortsverein der Hells Angels, der sich im Oktober 2014 aufgelöst hat.
Das sagen die Grünen
Meta Janssen-Kucz, innenpolitische Sprecherin
„Gegen die Rockerszene, die in Niedersachsen in sogenannten Outlaw Motorcycle Gangs (OMG) organisiert ist, wird auf allen Ebenen konsequent vorgegangen. Das hat die erfreuliche Entwicklung zur Folge, dass sich innerhalb kurzer Zeit ein spürbarer Wandel vollzogen hat! Daran müssen wir anknüpfen.“
„Für die weitere effektive nachhaltige Bekämpfung der Rockerkriminalität, insbesondere im Bereich des Menschenhandels und der Drogendelikte in Niedersachsen ist eine umfassende Evaluierung und Weiterentwicklung der polizeilichen Strategien notwendig. Mit unserer Anfrage wollen wir einen aktuellen Überblick über die Entwicklung der Strukturen und kriminellen Aktivitäten von Rockerbanden gewinnen.“
Zum Hintergrund
Seit der Auflösung des Göttinger Ortsvereins der Hells Angels im Oktober 2014 haben sich mindestens zehn weitere Ortsvereine (Charter) aufgelöst, vermutlich um einem Verbot zuvorzukommen und damit ihr Vereinsvermögen in Sicherheit zu bringen.
In Niedersachsen sind Motorrad- und Rockerbanden wie die "Hells Angels" und deren Supporter schon seit Jahrzehnten aktiv. Diese "Outlaw Motorcyle Gangs", denen Verbrechen wie Menschen- und Drogenhandel, sowie schwere körperliche Gewalt zugerechnet werden, sind Teil der organisierten Kriminalität in Niedersachsen.