Solar-Offensive zum Ausbau der Photovoltaik:Janssen-Kucz: Produktion von Solar-Modulen nach Niedersachsen zurückholen

Nach Ansicht der Abgeordneten Meta Janssen-Kucz reicht das bisherige Tempo beim Ausbau der Photovoltaik bei weitem nicht aus: „Damit wir die Klimaschutzziele des Landes erreichen, müssen wir künftig jedes Jahr deutlich mehr Photovoltaik-Leistung zubauen“.

Symbolbild Photovoltaik© Bru-nO auf pixabay.com

Nach Ansicht der Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz (Borkum) reicht das bisherige Tempo beim Ausbau der Photovoltaik bei weitem nicht aus: „Damit wir die Klimaschutzziele des Landes erreichen, müssen wir künftig jedes Jahr so viel Photovoltaik-Leistung zubauen, wie sie zurzeit in ganz Niedersachsen installiert ist“.

Janssen-Kucz betont: „Die Solar-Offensive kann auch von vielen Menschen in Ostfriesland unterstützt werden. Schließlich gehe es darum, jedes Jahr etwa 250.000 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Niedersachsen durch staatliche Anreize zum Anbringen von PV-Anlagen auf ihren Hausdächern, Garagen oder auch Balkonen zu ermuntern. Kaufanreize gibt es etwa durch die Streichung der Mehrwertsteuer auf Photovoltaikmodule und Energiespeicher. Dazu kommen noch lokale Förderanreize: In Norden und Jever, aber auch bald im Landkreis Leer werden Balkonkraftwerke zusätzlich gefördert. Zugleich muss aber auch Pflicht zur Installation von PV-Anlagen ins Auge gefasst werden, damit auf den Dächern von Neubauten und Fabrikgebäuden sowie nach Dachsanierungen künftig Sonnenenergie genutzt wird. Dadurch machen sich Bürgerinnen und Bürger auch unabhängiger von steigenden Energiekosten und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Die Vorsitzende des Landtagsausschusses für Umwelt, Energie und Klimaschutz unterstützt auch die Pläne der rot-grünen Landesregierung, die Fertigung von Photovoltaik wieder in Niedersachsen anzusiedeln: „Die Abhängigkeit auf diesem Gebiet insbesondere von China ist gefährlich, wir müssen die Produktion nach Niedersachsen zurückholen und Wertschöpfung vor Ort generieren,  ich befürwortete daher, wenn sich das Land selbst unternehmerisch engagiert und Minderheitsgesellschafter von Firmen wird, die PV-Module produzieren. Um den Aufbau einer PV-Industrie in Niedersachsen zu bewerkstelligen ist es zudem für dringend nötig, mehr Fachkräfte zu gewinnen und auszubilden. In der Solar-Forschung gehören wir hierzulande zur Spitze, wir müssen aber auch an die denken, die PV-Module herstellen und anschließend auf die Dächer bringen. Das schafft viele zusätzliche und sinnvolle Arbeitsplätze.“

Zurück zum Pressearchiv