Sommerweideprämie 2024 ist gezahlt:Janssen-Kucz: Niedersachsen fördert Weidegang von Milchkühen mit Sommerweideprämie
Nachdem die Sommerweideprämie letztes Jahr beschlossen wurde, ist sie nun fristgerecht gezahlt worden. Damit unterstützt die rot-grüne Landesregierung die Landwirt*innen konkret, die Betriebe umweltverträglicher und tiergerechter aufzustellen. Dazu stellt MdL Janssen-Kucz heraus, wie wirkungsvoll diese Prämie ist, von der knapp 2/3 in den ostfriesischen Raum und ins nahgelegen Ammerland fließen.
Borkum/Leer. Das Niedersächsische Grüne Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte führte letztes Jahr eine Förderung für freiwillige Leistungen zur Verbesserung des Tierwohls im Bereich der Milchviehhaltung ein, die nun fristgerecht Ende Mai an die Betriebe in Ostfriesland ausgezahlt wurde. Meta Janssen-Kucz: „Das ist eine gute Nachricht für das Tierwohl in Niedersachsen und die ostfriesischen Landwirte und Landwirtinnen, die ihre Tiere überwiegend auf der Weide halten. Die Sommerweideprämie unterstützt Landwirte und Landwirtinnen, ihre Betriebe ökologischer und tiergerechter zu gestalten.“
Um gefördert zu werden, müssen Betriebe ihre Kühe vom 16. Mai bis 15. September täglich mindestens sechs Stunden auf die Weide lassen. Jeder Kuh stehen dabei mindestens 2.000 Quadratmeter Gras und/oder Grünfutterflächen, davon 1.000 Quadratmeter als Weidefläche, zu. Pro Kuh im konventionellen Betrieb beträgt die Prämie 75 Euro. Ein durchschnittlicher Betrieb mit 92 Milchkühen erhält demnach 6.900 Euro.
„Auch bei uns im ostfriesischen Raum und im nahen Ammerland werden Betriebe mit insgesamt 9.591.032,76 Euro durch die Förderung unterstützt“, freut sich Meta Janssen-Kucz. Das bedeutet: Der Landkreis Leer erhält 2.991.486,07 Euro, Landkreis Aurich 2.446.541,15 Euro, Landkreis Wittmund 1.609.227,99 Euro, Landkreis Friesland 1.759.997,48 Euro und der Landkreis Ammerland 783.780,07 Euro.
16,5 Millionen Euro Fördermittel hat das Land Niedersachsen in 2024 für die Sommerweideprämie bereitgestellt. „Ich freue mich, dass Niedersachsen mit der Sommerweideprämie der gesellschaftlichen Forderung nach mehr Tieren auf der Weide nachkommt und die ostfriesische Milchwirtschaft dabei stärkt, die Tiere auf der Weide zu halten. Fast Zweidrittel der Förderung für uns im Norden ist ein klares Bekenntnis zur Milchwirtschaft.“
Zum Nachlesen finden Sie die Zahlen der Landkreise/Städte/Regionen unter folgendem Link: https://www.ml.niedersachsen.de/sommerweide/land-fordert-sommerweidepramie-fur-milchkuhe-mit-16-5-millionen-euro-232973.html.