Grüne: Bahnfahren im Landkreis Leer wird bald attraktiver:Janssen-Kucz: Kurzfristige Reaktivierung der Bahn-Haltepunkten Neermoor, Bunde und Ihrhove kommt

„Wir stärken die ländlichen Regionen und machen das Leben in der Fläche Niedersachsens attraktiver“, sagte die Landtagsabgeordnete Janssen-Kucz: „Ich freue mich sehr darüber, dass bald die Bahnhöfe Neermoor, Bunde und Ihrhov wieder genutzt werden können.

Die Grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz begrüßt, dass die rot-grüne Landesregierung kurzfristig zehn Bahnhaltepunkte in Niedersachsen wieder ans Netz nehmen wird. Weitere elf Stationen hätten realistische Chancen, zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb zu gehen, wie das Verkehrsministerium heute (Montag) verkündete.

„Wir stärken die ländlichen Regionen und machen das Leben in der Fläche Niedersachsens  attraktiver“, sagte die Landtagsabgeordnete Janssen-Kucz: „Ich freue mich sehr darüber, dass bald die Bahnhöfe Neermoor, Bunde und Ihrhov wieder genutzt werden können. Wer auf den ÖPNV und SPNV angewiesen, braucht einen vernünftigen Zugang zu Bus und Bahn - auch in der Fläche.“

 

Hintergrund:

Insgesamt sind 38 Anmeldungen bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) eingegangen. Die LNVG habe anhand von Kriterien (z.B. Fahrgastpotenzial, Entfernung zum nächsten Bahnhof, etc.) die Projekte analysiert und bewertet. Voraussetzung für die Realisierung sei auch, dass 25 Prozent der Finanzierung gesichert sein muss, die Landesregierung übernehme 75 Prozent. Bei der Reaktivierung von Haltepunkte handele es sich um ein fortlaufendes Verfahren. Aktuell würde unter anderem auch in den Gebieten der Region Hannover und des Zweckverbandes Braunschweig geprüft.

Zurück zum Pressearchiv