Aktionstag des Staatstheater Hannover:Janssen-Kucz im Gespräch bei "40.000 Theatermitarbeiter*innen treffen ihre Abgeordneten"

Im Rahmen des Aktionstages „40.000 Theatermitarbeiter*innen treffen ihre Abgeordneten“ hatte ich die Gelegenheit, mich mit Oliver Meyer, Regieassistenten in Hannover zu einem tollen Gespräch zu treffen. Oliver Meyer hat mir sehr eindrucksvoll einen Einblick in sein künstlerisches Wirken gegeben.

Soziokultur - Theater ist die Luft zum Atmen für jung + alt© Meta Janssen-Kucz mit Regieassistent Oliver Meyer

Über den Aktionstag „40.000 Theatermitarbeiter*innen treffen ihre Abgeordneten“ hatte ich die Gelegenheit, mich mit Oliver Meyer, Regieassistent im Schauspiel Hannover, zu einem tollen Gespräch zu treffen.

Mich hat der Austausch mit den Künstler*innen bewegt, wie schwierig ihre Lage ist. Natürlich war auch die überaus schwierige Situation der Kultur in der Corona-Krise ein zentrales Thema. Für Künstler*innen sind diese Zeiten sehr bedrückend und man merkt Herrn Meyer sofort an, wie schwer es ist, als leidenschaftlicher Künstler in diesen Zeiten auf den Einsatz über einen längeren Zeitraum verzichten zu müssen.

Die Landesregierung muss Kultur endlich ernster nehmen! Wir brauchen ein Kulturfördergesetz, die Kulturförderung in Niedersachsen muss transparent und nachhaltig aufgestellt werden. Niedersachsen belegt im Ländervergleich nur einen unteren Platz bei der Kulturförderung. Es ist an der Zeit, dass Kultur in Niedersachsen von dieser Landesregierung nicht weiter als unauffälliges Beiwerk behandelt wird.

Mit verschiedenen parlamentarischen Initiativen haben wir unsere Ideen für kulturpolitische Leitlinien eingebracht und wünschen uns dringend, dass diese Vorschläge im Sinne der gesamten kulturellen Szene mit seinen vielseitigen Angeboten in ganz Niedersachsen von der Landesregierung aufgegriffen werden. Es ist höchste Zeit!