Förderprogramm ‚Klimafolgenanpassung Wasserwirtschaft‘:Janssen-Kucz erfreut über 300.000 Euro Förderung für Sielacht Rheiderland

„Ich freue mich, dass die Sielacht Rheiderland 300.000 Euro vom Umweltministerium im Rahmen des Förderprogramms ‚Klimafolgenanpassung Wasserwirtschaft‘ erhält. Die Sielacht möchte die Mittel für die Ermittlung von Wasserstandsdaten an Orten im Rheiderland nutzen.

Janssen-Kucz, umweltpolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen:

Ich freue mich, dass die Sielacht Rheiderland 300.000 Euro vom Niedersächsischen Umweltministerium im Rahmen des Förderprogramms ‚Klimafolgenanpassung Wasserwirtschaft‘ erhält. Die Sielacht möchte die Mittel für die Ermittlung von Wasserstandsdaten an verschiedenen Orten im Rheiderland nutzen. Es sollen Messstationen aufgebaut werden, die die Daten direkt übertragen. Mehrere Dürresommer in den vergangenen Jahren und damit unter anderen Probleme für die Landwirtschaft machen deutlich, dass wir uns schon mitten im Klimawandel befinden und unter anderem das Wassermanagement anpassen müssen. Die Daten werden der Sielacht helfen, Schöpfwerke und Siele angepasster steuern zu können. Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels hat nach dem Klimaschutz eine ähnlich hohe Priorität, damit die Region auch in Zukunft lebenswert bleibt. Notwendig sind weitere Projekte, wie zum Beispiel die Umrüstung von Kläranlagen, die geklärte Abwässer zu Brauchwasser für Unternehmen aufbereitet. Damit können wir das wertvolle Gut Trinkwasser schonen, gerade während Dürreperioden.

Zurück zum Pressearchiv