Grüne: CDU mit Abgeordneten Ulf Thiele als Bremsklotz für regionale Entwicklung:Janssen-Kucz: Emissionen in der Schifffahrt reduzieren und Chancen für regionale Wirtschaft nutzen
Die Abgeordnete Meta Janssen-Kucz (Grüne) zeigt sich erfreut über die Eröffnung des Green-Shipping Kompetenzzentrums Niedersachsen in Leer und Elsfleth am 26.08.2015. Janssen-Kucz: "Im Maritimen Kompetenzzentrum MARIKO GmbH in Leer wird damit ein bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum eingerichtet, dass sich mit ökonomischen und ökologischen Fragen in der Schifffahrt und dem Schiffsbau auseinandersetzt."
Die Abgeordnete Meta Janssen-Kucz (Grüne) zeigt sich erfreut über die Eröffnung des Green-Shipping Kompetenzzentrums Niedersachsen in Leer und Elsfleth am 26.08.2015. Janssen-Kucz: "Im Maritimen Kompetenzzentrum MARIKO GmbH in Leer wird damit ein bundesweit einmaliges Kompetenzzentrum eingerichtet, dass sich mit ökonomischen und ökologischen Fragen in der Schifffahrt und dem Schiffsbau auseinandersetzt. Unser vorrangiges Ziel als Grüne ist die weitere Entwicklung von Technologien, die die Emissionen in der Schifffahrt reduzieren.“
„Wir brauchen dringend Antworten auf die zunehmende Verschmutzung der Meere. Es ist wichtig, dass wir die Emissionen der Schiffe senken und die Energieeffizienz steigern," so die Abgeordnete.
Erstaunt ist Janssen-Kucz über das Verhalten des CDU Abgeordneten Ulf Thiele, der als Bremsklotz agiert und den Weg von rot-grün beim Green-Shipping nicht mitgehen möchte. „Aktive politische Unterstützung für regionale Projekte, mit bundesweitem Vorzeigecharakter, sieht anders aus!" so Janssen-Kucz.
Hintergrund:
Angesiedelt wird das Green-Shipping Kompetenzzentrum beim Maritimen Kompetenzzentrum (MARIKO GmbH). Mit der Hochschule Emden-Leer und der Jade Hochschule stehen darüber hinaus an den beiden Standorten leistungsstarke Partner für Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung der Schifffahrt bereit.