Statement zu den Erleichterungen bei der Planung von Scheunenfesten:Janssen-Kucz: Die Scheunenfest-Saison kann beginnen

Nach viel Unmut und Verunsicherung bei Landjugend und anderen Organisatoren von Veranstaltungen wie Scheunenfesten bin ich froh über die Vereinfachung der niedersächsischen Bauordnung. Die Scheunenfest-Saison kann beginnen, so Meta Janssen-Kucz.

© Bru-nO auf pixabay.com


Es wird wieder einfacher möglich sein, Scheunenfeste zu feiern, die bei uns eine große Tradition haben. Die geänderten Vorschriften sollen Veranstalterinnen und Veranstaltern und den Genehmigungsbehörden klare und nachvollziehbare Wege aufzeigen, wie Gebäude, die eigentlich nicht für große Feiern gebaut wurden, für bis zu drei Tage im Jahr als Veranstaltungsort genutzt werden können.
Nach viel Unmut und Verunsicherung bei Landjugend und anderen Organisatoren von Veranstaltungen wie Scheunenfesten bin ich froh über die Vereinfachung der niedersächsischen Bauordnung. Die Scheunenfest-Saison kann beginnen.

Hintergrund

Heute hat das Niedersächsische Bauministerium einen Erlass auf den Weg gebracht, mit dem Scheunenfeste ab sofort wieder einfacher geplant und durchgeführt werden können. Nach der Diskussion um die Genehmigung von Scheunenfesten im vergangenen Jahr hat das Ministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den unteren Bauaufsichtsbehörden und Veranstaltern die Erfahrungen analysiert und eine handhabbare Lösung erarbeitet. Durch den Erlass wird es eine spürbare Vereinfachung für Veranstalter von Festen mit mehr als 200 Besuchern – bei gleichzeitiger Einhaltung von Sicherheitsaspekten – geben.

Voraussichtlich im Juni soll eine Änderung der niedersächsischen Bauordnung (NBauO) durch den Landtag beschlossen werden. Dort werden die Erleichterungen durch den Erlass dann auch in gesetzliche Regelungen überführt. 

Da die Scheunenfest-Saison aber bereits in Kürze beginnt, gilt bereits jetzt: Wer eine Feier plant, kann dies mit den Verfahrenserleichterungen schon tun.   >> mehr

Zurück zum Pressearchiv