Pressemeldung Nr. 246 vom

Selbstauflösung zur Rettung des Vereinsvermögens:Hells Angels in Hannover wieder schneller als der Innenminister

"Letztlich kommt die von ihrem Chef Hanebuth geleitete Organisation mit der Selbstauflösung nur einem Verbot durch den Innenminister zuvor und sichert sich das Vereinsvermögen, das im anderen Fall beschlagnahmt worden wäre", so Meta Janssen-Kucz.

Zu der heute (Donnerstag) verkündeten Selbstauflösung der Hells Angels MC Hannover erklärt die innenpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Meta Janssen-Kucz:

"Die Nachricht über die Selbstauflösung der Hells Angels MC Hannover kommt nicht überraschend; spätestens seit der Razzia Ende Mai musste damit gerechnet werden. Letztlich kommt die von ihrem Chef Hanebuth geleitete Organisation damit nur einem Verbot durch den Innenminister zuvor und sichert sich das Vereinsvermögen, das im anderen Fall beschlagnahmt worden wäre. Im Vergleich zu seinen Länderkollegen hat sich Innenminister Schünemann in den vergangenen Jahren in der Auseinandersetzung mit den Hells Angels sehr zurückgehalten. Es gab eher den Eindruck von einer Art friedlichen Koexistenz zwischen dem Verein und der Polizei. Wenn es in diesem Zusammenhang möglicherweise zu Versäumnissen und Fehlern im Umgang mit den Hells Angels gekommen ist, trägt der Innenminister dafür die Verantwortung."

Zurück zum Pressearchiv