Landesregierung spielt Unwissen vor:GRÜNE zum Verkauf kommunaler Krankenhäuser:

Als "völlig unverständlich und nebulös" hat die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Meta Janssen-Kucz die heute (Freitag) ergangene Antwort der Landesregierung auf ihre Mündliche Anfra...

Als "völlig unverständlich und nebulös" hat die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Meta Janssen-Kucz die heute (Freitag) ergangene Antwort der Landesregierung auf ihre Mündliche Anfrage zum Verkauf kommunaler Krankenhäuser bezeichnet. Die Landesregierung wolle den Eindruck erwecken, als wüsste sie nichts über Verkäufe und neue Träger bei kommunalen Krankenhäusern, obwohl sie im Vorjahr eine nahezu gleich lautende Anfrage präzise beantwortet hatte, sagte die Grünen-Politikerin. Es sei zu vermuten dass sich die Regierung vor den Folgen des erheblichen Schrumpfungsprozesses im Krankenhausbereich fürchte und sich deshalb "mit Informationen bedeckt hält".

Schon jetzt sei abzusehen, so Janssen-Kucz, dass eine wohnortnahe stationäre Versorgung nicht mehr gesichert sei, weil die Landesregierung dies allein dem Markt überlasse. Janssen-Kucz forderte die Landesregierung auf, mit eigenen Kriterien zur wohnortnahen Versorgung gegenzuhalten. Dazu fehle ihr aber bisher offenbar der Mut und der politische Wille.

Zurück zum Pressearchiv