"Schätze aus der Mädchenarbeit":Grüne freuen sich über Schatztruhe

Der Fraktionvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Stefan Wenzel freut sich über den Schatz, den seine Fraktion von Sabine Sundermeyer vom niedersächsischen Förderprogramm "Lebensweltbezogene Mädchen...

Der Fraktionvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Stefan Wenzel freut sich über den Schatz, den seine Fraktion von Sabine Sundermeyer vom niedersächsischen Förderprogramm "Lebensweltbezogene Mädchenarbeit" heute entgegennehmen konnte. Es ist allerdings nur eine Leihgabe, denn in der Schatztruhe befinden sich "Schätze aus der Mädchenarbeit", die schon in den anderen Fraktionen des Landtags ausgestellt wurden und noch bis zum 6. April in der Fraktion zu bewundern sind.

Mit ihrem reichhaltigen Informationsmaterial wirbt das Förderprogramm für seine Arbeit und hofft, dass in 2006 als "Jahr der Jugend" in Niedersachsen auch weiterhin Impulse für eine geschlechtergerechte Kinder- und Jugendpolitik gesetzt werden, so Sundermeyer.

Meta Janssen-Kucz, die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion: "Ich bin absolut beeindruckt, was ihr für Schätze zu bieten habt, und freue mich, heute beim Heben der Schätze dabei zu sein." Die Schatztruhe, so Janssen-Kucz, dokumentiere die Vielfalt der Mädchenarbeit und die Notwendigkeit, in den Bereichen Benachteiligung, Migration, Geschlechterdifferenzierung, Lebensplanung, Berufsplanung und Gesundheit und Bewegung weiterhin für Mädchen und junge Frauen tätig zu sein. Diese Themen- und Arbeitsfelder müssten auch zukünftig angepackt werden.

Stefan Wenzel begrüßt zudem in seiner Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung, dass es im Juni 2005 zu einem zweiten Politikdialog - initiiert von der Vernetzungsstelle des Förderprogramms - kommen wird.

Zurück zum Pressearchiv