Grüne Fraktion bestimmt Ausschussbesetzung und FachsprecherInnen

Auf der heutigen Fraktionssitzung haben die Bündnisgrünen im Landtag Niedersachsen die Besetzung der Ausschüsse und die politischen Zuständigkeiten festgelegt....

Für die Ausschüsse wurden von der Fraktion folgende Zuordnungen beschlossen: Ralf Briese aus Oldenburg wird Mitglied des Ausschusses für Rechts- und Verfassungsfragen; Hans-Albert Lennartz aus Hannover wird zuständig für Innere Verwaltung und Stefan Wenzel für Haushalt und Finanzen. Die Grünen werden im Kultusausschuss von Ina Korter aus Nordenham vertreten. Hans-Jürgen Klein und Dorothea Steiner repräsentieren die Fraktionsinteressen – wie bisher – im Landwirtschafts- bzw. im Umweltausschuss. Georgia Langhans aus Celle ist zuständig für den Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie für Medien und wird auch in der Ausländerkommission mitarbeiten.
Der Lüneburger Andreas Meihsies ist für den neu eingerichteten Petitionsausschuss benannt worden. Für Wissenschaft und Kultur wird die Braunschweigerin Gabriele Heinen-Kljajic zuständig. Enno Hagenah wird nun den Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr übernehmen. Für den Unterausschuss Häfen und Schifffahrt wurde Hans-Joachim Janssen aus Varel benannt. Meta Janssen-Kucz wird als Mitglied für den Sozialausschuss bestimmt. Sie ist auch politisch zuständig für Gesundheitspolitik; für Sozialpolitik und Frauenpolitik ist dies die Schaumburgerin Ursula Helmhold.
Die Fraktionsvorsitzende Rebecca Harms bleibt auch für Atom- und Energiepolitik die Sprecherin der Fraktion. Diese Funktion übernimmt für Tierschutz Hans-Jürgen Klein und für den Bereich Schwule und Lesben Georgia Langhans.
Georgia Langhans wird von den Grünen auch für die Position der Landtagsvizepräsidentin vorschlagen.
jp