GRÜNE fordern Ausbau des Kita-Platzangebotes - Landesregierung lässt Eltern im Stich

Untätigkeit bei der Verbesserung des Kita-Angebotes hat die kinderpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Meta Janssen-Kucz der Landesregierung vorgeworfen. "Auch zum neuen Kita-Jahr schauen viele Eltern in die Röhre. Die Landesregierung hat ihnen nichts zu bieten als leere Versprechen." Insbesondere Mütter von Unter-3-Jährigen, die in den Beruf zurückkehren wollten, hätten noch immer nur geringe Chancen, einen Kita-Platz für ihr Kind zu finden. Mit einem Platzangebot für nur 2,3% dieser Kinder gehöre Niedersachsen zu den Schlusslichtern in Deutschland. Auch Ganztagsplätze für die 3- bis 6-Jährigen seien in vielen Landkreisen noch immer Mangelware, obwohl nur eine Ganztagsbetreuung eine Berufstätigkeit der Eltern ermögliche.

Janssen-Kucz forderte die Landesregierung auf, gemeinsam mit den Kommunen und dem Bund das Kita-Angebot zu verbessern. Die Mittel, die die Landesregierung im kommenden Jahr für die Kinderbetreuung bereitstellen wolle, seien bei weitem unzureichend. "Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Für den Ausbau der Kita-Plätze muss wieder Geld in die Hand genommen werden. Das nutzt nicht  nur den Familien mit Kindern, davon profitiert auch der Staat," erklärte Janssen-Kucz.