Grüne Abgeordnete im Praktikum

Meta Janssen-Kucz unterstützt personell Deterner Tafel

Meta Janssen-Kucz unterstützt personell die Deterner Tafel

 Die Landtagsfraktion der Grünen geht in diesem Jahr einen völlig neuen Weg. Die Grünen-PolitikerInnen tauschen ihren Arbeitsplatz am Schreibtisch und im Sitzungssaal gegen einen Praktikumsplatz in der  Wirtschaft, Kultur, Verwaltung oder bei Initiativen. Mit dieser Aktion sollen Politik und Gesellschaft  ein Stück näher zusammen gebracht werden. 

Meta Janssen-Kucz, Jugend- und Sozialpolitikerin aus Leer wird am 19. Mai die "Deterner Tafel" e.V.  ganztägig mit unterstützen. Die "Deterner Tafel" ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Bedürftigen aus der Region einen Warenkorb aus Lebensmittelspenden der hiesigen Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Die gesamte Arbeit wird von ehrenamtlichen Helfern geleistet. Vor allem Familien mit Kindern und ältere Menschen profitieren von dem Engagement der Deterner Tafel.

 "Mir geht es darum neue Erfahrungen zu sammeln, zu vertiefen und für die politische Arbeit auszuwerten. So kann ich mir vor Ort einen Überblick über die Leistung von Ehrenamtlichen verschaffen und einen Einblick in die Bedarfslage von Familien bekommen," so Meta Janssen-Kucz. Es soll allerdings nicht bei der Einseitigkeit dieses Praktikums bleiben. Die Initiative wird von der Abgeordneten zu einem Gegenbesuch in den Landtag eingeladen, um über diesen erneuten Seitenwechsel mehr über die politische Arbeit zu erfahren. 

Zurück zum Pressearchiv