Grüne Abgeordnete im Alten- und Pflegeheim Pro Senis in Loga
Hauptgesprächsthema waren die Entwicklung und Veränderungen in der Pflege vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und die niedrigen Pflegesätze in Niedersachsen(NRW hat im Durchschnitt 20 % höhere Pflegesätze). Es bestand Einigkeit bei allen Gesprächspartnern, dass das niedrige Niveau der Pflegesätze den Druck auf die Einrichtungen und MitarbeiterInnen in der Pflege weiter erhöht und das dringender Handlungsbedarf gesteht.

Die Grünen Abgeordnete Meta Janssen-Kucz aus Leer besuchte am 28.11.12 das Alten- und Blindenheim Pro Senis in Loga.
Ihre Gesprächspartner waren Hinderk Wurps, Heimleiter und Personalratsvorsitzender und Reinhard Bansemeier, Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und Mitglied des Personalrates des Hauses.
Hauptgesprächsthema waren die Entwicklung und Veränderungen in der Pflege vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und die niedrigen Pflegesätze in Niedersachsen(NRW hat im Durchschnitt 20 % höhere Pflegesätze). Es bestand Einigkeit bei allen Gesprächspartnern, dass das niedrige Niveau der Pflegesätze den Druck auf die Einrichtungen und MitarbeiterInnen in der Pflege weiter erhöht und das dringender Handlungsbedarf gesteht, die Pflegesätze an das in den westlichen Bundesländern übliche Niveau anzupassen.
Im Rundgang durch das Haus wurde das vielfältige und qualifizierte Angebot der zeitgemäßen Pflege und Betreuung in der Pro Senis Einrichtung in Leer-Loga mehr als deutlich. Meta Janssen-Kucz bedankte sich zum Abschluss des Besuches für die engagierte Arbeit aller Mitarbeiter_innen der Einrichtung und sagte ihre Unterstützung zur Verbesserung der Situation der Mitarbeiter_innen in der Pflege zu.