Pressemeldung Nr. 3618 vom

Busemanns Kita-Orientierungsplan zu unverbindlich - Erzieherinnenausbildung auf europäisches Niveau anheben

Kritik an dem von Kultusminister Busemann vorgestellten Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich kommt von den Landtagsgrünen. Zwar seien darin richtige Grundsätze für die pädag...

Kritik an dem von Kultusminister Busemann vorgestellten Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich kommt von den Landtagsgrünen. Zwar seien darin richtige Grundsätze für die pädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten aufgeschrieben, sagte die kinderpolitische Sprecherin Meta Janssen-Kucz am Dienstag in Hannover. Aber der Plan bleibe zu allgemein, und vor allem für die Arbeit der Kitas vollkommen unverbindlich.
"Papier ist geduldig. Wenn es mit dem Auftrag ernst gemeint ist, dann muss der Plan konkretisiert werden und auch verbindliche Bildungsstandards beschreiben." Damit habe sich der Kultusminister jedoch bei den Kommunen nicht durchsetzen können.
Der Orientierungsplan sage auch nicht darüber aus, wie die Kitas in der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt werden. "Zur Stärkung ist es unerlässlich, dass die Erzieherinnenausbildung auf europäisches Niveau angehoben wird", forderte Janssen-Kucz. Ein neuer Bildungsplan werde sich nicht kostenneutral verwirklichen lassen.

Zurück zum Pressearchiv