Janssen-Kucz: "Wir dürfen nicht zulassen, dass das Bildungspaket jedes 2. Kind nicht erreicht.":Bildungs- und Teilhabepaket erreicht im Landkreis Leer fast 50 % der Kinder nicht!

Aus Sicht der Grünen Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz ist es erschreckend, dass in 2012 fast 50 % der Kinder nicht am Bildungsgeld teilhaben konnten, weil die Sorgeberechtigten keinen Antrag gestellt haben.

Aus Sicht der Grünen Landtagsabgeordneten Meta Janssen-Kucz ist  es erschreckend, dass in 2012 fast 50 % der Kinder nicht am Bildungsgeld teilhaben konnten, weil die Sorgeberechtigten keinen Antrag gestellt haben. Janssen-Kucz: „Der Landkreis Leer muss wie viele andere Landkreise klären, weshalb das Bildungsgeld nicht abgerufen wird und wie die Hürden zur Beantragung gesenkt werden können, bzw. die Antragstellung und Auszahlung erleichtert werden kann.

Aufgrund der dezentralen Beratungs- und Unterstützungsangebote, wie die „Anleger“ und in enger Kooperation mit den Schulen sollte es möglich sein, möglichst vielen Familien mit Kindern den Zugang zu Nachhilfe, zu Mittagessen an den Schulen, zu Sportvereinen und sonstigen kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen! Die Umsetzung des Bildungspakets in den Stadtstaaten Bremen und Hamburg, sowie im Landkreis Lüchow-Dannenberg zu fast 100 % sollte allen Landkreisen ein Ansporn sein."

Die Grünen Politikerin kritisierte die bürokratischen Vorgaben von CDU/FDP am Bildungs- und Teilhabepaket  auf Bundesebene. Janssen-Kucz: „Das Bildungspaket wurde widerwillig nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von Schwarz-Gelb auf dem Weg gebracht, das merkt man auch an der bürokratischen Umsetzung. Weitere Korrekturen am Bildungspaket sind mehr als überfällig."

Zurück zum Pressearchiv