Abgeordnete Janssen-Kucz (Grüne) gratuliert der Stadt Emden zur Auszeichnung „Leuchtturmprojekt“ im Niedersächsischen Klimaschutz-Wettbewerb
Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) hat gestern in Hannover die Stadt Emden für kommunalen Klimaschutz ausgezeichnet. Die Abgeordnete Meta Janssen-Kucz gratuliert dazu: Das Projekt „Schritt für Schritt dem Klimawandel entgegentreten – Der CO-Fußabdruck in Emden“ ist ein tolles Beispiel, wie Klimaschutz vor Ort gelebt und sichtbar gemacht wird.
Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) hat gestern in Hannover die Stadt Emden für kommunalen Klimaschutz ausgezeichnet. Die Abgeordnete Meta Janssen-Kucz gratuliert dazu: Das Projekt „Schritt für Schritt dem Klimawandel entgegentreten – Der CO-Fußabdruck in Emden“ ist ein tolles Beispiel, wie Klimaschutz vor Ort gelebt und sichtbar gemacht wird. Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung für die vielen Aktiven, die dieses Projekt möglich gemacht und mit viel Engagement umgesetzt haben.“
Der Wettbewerb soll auf herausragende kommunale Klimaschutz-Projekte aufmerksam machen, die sich für die Reduzierung von Treibhausgasen einsetzen. Janssen-Kucz: „Klimaschutz ist eine Jahrhunderaufgabe. Wir können dem Klimawandel nur bremsen, wenn möglichst viele Menschen mitmachen. Die ausgezeichneten Projekte sind kreative und beeindruckende Vorbilder, was auf der lokalen Ebene erreicht werden kann.“
Die Stadt Emden konnte sich unter 44 Beiträgen durchsetzen, die beim Wettbewerb „Klima kommunal“ eingereicht wurden. Der Wettbewerb, den das Landesumweltministerium und die kommunalen Spitzenverbände ausgerufen haben, fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt.