Pressemitteilung:"Kita des Jahres 2020" - Kita Pinguin Aurich beeindruckt mit ungewöhnlichen Konzept
Eine Kita, die einiges anders macht und immer auf der Suche nach kreativen Lösungen und dazu noch als "Kita des Jahres 2020" ausgezeichnet ist - sie ist nicht im fernen Berlin oder Hannover zu finden, sondern vor der Haustür: die Pinguin Kindertagesstätte in Aurich. Grund genug für einen Besuch der grünen Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages und Abgeordneten Meta Janssen-Kucz.
Janssen-Kucz bekam vor Ort und im Gespräch mit der Kitaleitung Doris Gießenberg einen nachhaltigen Eindruck von der frühkindlichen pädagogischen Arbeit des Pinguin-Teams.
Die Kita Pinguin leistet vorbildliche inhaltliche Arbeit, insbesondere im Bereich der Förderung des kreativen Lernens. Vorbildlich wird damit die kindliche Neugier auf die Welt mit all ihren Geheimnissen und Herausforderungen angeregt, so Janssen-Kucz.
Besonders hervorzuheben ist aus Sicht der Grünen Vizepräsidentin die Verknüpfung von sozialen und umwelttechnologischen Aspekten mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Zum Beispiel verbasteln die Kinder Unterrichtsmaterial der IGS Aurich. Unterschiedliche Themenräume und eine Werkstatt für die kleinen Pinguine stehen den Kindern zur Verfügung auch die musikalische Früherziehung wird hier täglich erlebt und gelebt.
"Die Pinuin-Kita folgt damit zukunftsweisenden Konzepten, die wir viel stärker in unser Bildungssystem einfließen lassen sollten. Zahlreiche Gütesiegel wie 'Haus der kleinen Forscher' und 'Buchkindergarten', und nicht zuletzt der Preis 'Kita des Jahres' zeigen mir, dass die Kita Pinguin in Aurich schon vieles im Bereich der frühkindlichen Bildung erreicht hat, aber auch noch viele kreative pädagogisch Projekte und Ideen für die Zukunft hat. Meine Unterstützung ist den Pinguinen sicher", so Meta Janssen-Kucz.