Gültigkeit des 9-Euro-Ticket im IC Bremen-Norddeich:Janssen-Kucz: Althusmann muss liefern, Briefe schreiben reicht

Die Nichtanerkennung des 9-Euro-Tickets in den IC-Zügen der Bahn auf der Strecke zwischen Norddeich und Bremen hat bereits für viel Frust bei Fahrgästen gesorgt. Die Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz hat bei der Landesregierung nachgehakt.

© Symbolbild von pixabay.com / hpgruesen

Worum geht's?
Die Nichtanerkennung des 9-Euro-Tickets in den IC-Zügen der Bahn auf der Strecke zwischen Norddeich und Bremen hat bereits für viel Frust bei Fahrgästen gesorgt. Gespräche mit der Bahn dazu seien nicht geplant, hieß es aus dem Niedersächsischen Wirtschafts-und Verkehrsministerium. Die grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz und Fraktionskollegen haben bei der Landesregierung nachgehakt.

MdL Meta Janssen-Kucz (Borkum/Leer) erklärt dazu:
"Der verantwortliche CDU-Minister Althusmann lässt tausende neue Kundinnen und Kunden der Bahn buchstäblich auf der Strecke stehen. Es zeugt von Desinteresse, wenn der Minister meint, es reiche, wenn man zwei Briefe an den Bundesverkehrsminister und an den Bahnchef schreibt. Dabei ist Althusmann der verantwortliche Minister, er muss schnellstens mit der Bahn eine Lösung finden. Klar ist, dass die Forderung der Bahn, für die Öffnung des 9-Euro-Tickets 5,4 Millionen Euro haben zu wollen, geradezu unverschämt ist. Es reicht aber nicht, wenn Minister Althusman nur mit dem Finger auf die Bahn zeigt, er muss für die Menschen im Nordwesten handeln. Wir haben mit dem 9-Euro-Ticket eine enorme Chance, viele Menschen durch die hohen Energiepreise zu entlasten und zugleich zukünftig stärker für den ÖPNV zu gewinnen. Wenn nun aber auf dieser Strecke Bremen - Norddeich nur die Regionalexpresszüge genutzt werden dürfen, der nur im Zweistundentakt fährt, ist das für Pendler und andere Fahrgäste eine Zumutung. So ist und bleibt die Bahn auf der Strecke Norddeich-Bremen unattraktiv, kostet viel Zeit und führt zu übervollen Zügen, wie auch der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert. Gerade weil Bus und Bahn bei uns in der Fläche nicht im 10-Minuten-Takt fahren, muss zumindest ein 1-Stunden-Takt für das 9-Euro-Ticket auf der Schiene verfügbar sein. Wir Grünen fordern die SPD/CDU-Landesregierung auf, schnellstens, wie auch in anderen Bundesländern, offensiv wieder Verhandlungen mit der Bahn zu führen, um eine fahrgastfreundliche Lösung für den Nordwesten zu finden.


Hintergrund:
Das 9-Euro-Ticket gilt nicht im Intercity (IC) auf der Strecke zwischen Norddeich-Mole und Bremen - im Gegensatz zu anderen Nahverkehrstickets Bundesweit eine Ausnahme, denn außer der Strecke zwischen Bremen und Norddeich-Mole sind auch andere IC-Verbindungen betroffen sind (Elsterwerda–Berlin, Berlin–Prenzlau, Potsdam–Berlin–Cottbus, Dillenburg–Letmathe, Erfurt – Gera und Stuttgart–Konstanz) betroffen. Für jede dieser Strecken sei aber im Gegensatz zu Niedersachsen eine Vereinbarung getroffen worden, sodass alle Fahrgäste mit Nahverkehrsticket diese IC nutzen können. Die Länder zahlen der Bahn dafür einen Ausgleich. Niedersachsen plant bisher nicht, eine solche Regelung für die Strecke Bremen–Norddeich Mole zu finden. Hier dürfen zwar Bestandskunden wie Inhaberinnen und Inhaber von Monatskarten den IC im Nahverkehr nutzen, nicht aber Neukunden, die sich das 9-Euro-Ticket gekauft haben.

Zurück zum Pressearchiv