HALT STOPP – JETZT REDEST DU! Mädchen Macht Politik!

Die Landtagsfraktion der Grünen lädt zum diesjährigen Zukunftstag 25 Schülerinnen aus ganz Niedersachsen in den Landtag ein. Die Teilnehmerinnen werden direkt vor Ort politisch Einfluss nehmen und als Politikerinnen für einen Tag selbst eine Debatte führen. Wie der Arbeitsablauf einer Berufspolitikerin tatsächlich aussieht und wie sich der politische Alltag in der grünen Landtagsfraktion gestaltet, wenn gerade kein Plenum ist, auch hier erhalten die Mädchen einen Einblick. "Wir wollen Mädchen Mut machen, sich politisch einzumischen", sagte die grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz am Mittwoch (heute).

Aktuell sind Frauen in den Parlamenten und kommunalen Vertretungen prozentual nur unterdurchschnittlich repräsentiert. "Es ist Zeit, dass sich das ändert und sich der Bevölkerungsanteil der Frauen auch in der Politik widerspiegelt", sagte Janssen-Kucz weiter.

"Wir wollen erreichen, dass PolitikerInnen sich künftig aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen rekrutieren und begrüßen insbesondere die Bewerbungen von Mädchen mit Migrationshintergrund!"

Für den Girls' Day am Donnerstag, 26. April 2012, können sich Mädchen von der fünften Klasse an ab sofort und bis einschließlich zum 11. März Schülerinnen für die 25 Plätze auf der grünen Homepage bewerben: www.fraktion.gruene-niedersachsen.de