Kleine mündliche Anfrage:Anfrage: Standortverlegung der Emsfischer – Konsequenzen für die Region aufgrund der weiteren Emsvertiefungen

Janssen-Kucz befragt die Landesregierung zum drohenden Abzug der Emskutter aus Ditzum und Greetsiel

Mit Schreiben vom 12.06.07 an die örtliche Politik und Verwaltung teilte die Interessengemeinschaft "Fischerei in der Aussenems" mit, dass sie aufgrund der schlechten Fangergebnisse die Emshäfen Ditzum und Greetsiel verlassen werden und um Unterstützung für eine Umsiedlung an den Standort Hooksiel bitten.

Die Fischer sehen sich gezwungen ihre Heimat und seit Generationen genutzten Fanggründe zu verlassen, weil sie für sich an den jetzigen Standorten keine Perspektiven mehr erkennen. Sie  mahnen den  geplanten  Fahrwasserausbau (Eemshaven, Emden, Papenburg)an, der ihre Fanggründe noch unrentabler macht, als diese nach den bisherigen Vertiefungen ohnehin schon sind.

Seit zwei Jahren wurden u.a. auch mit der Landesregierung  und der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord-West Gespräche hinsichtlich der bedrohten Fanggebiete geführt. Lösungsansätze seitens der Landesregierung gab es augenscheinlich nicht.

Ich frage die Landesregierung:

  • 1.       Wie beurteilt die Landesregierung den drohenden Umzug der Fischer bzgl. der Tourismuswirtschaft  für Greetsiel und Ditzum und wie sehen die finanziellen Auswirkungen aus?
  • 2.       Wie sieht die konkrete Unterstützung der Landesregierung bzgl. der Neuschaffung von Liegeplätzen in Hooksiel aus?
  • 3.       Weshalb fanden die jahrelang vorgetragenen Bedenken der Fischer bzgl. des weiteren Emsausbaus keine Berücksichtigung?
Zurück zum Pressearchiv